Tiergehege

Wildgehege am Sonneberg
Dammwild
Die ursprüngliche Heimat des Damwildes sind die östlichen Mittelmeerländer. Von dort wurde es bereits zur Römerzeit über Mitteleuropa verbreitet und häufig in Gehegen gehalten. Die Körperstärke des Damwildes liegt zwischen den Gewichten des Rot-und Rehwildes. Das Durchschnittsgewicht aufgebrochen beträgt 30-35 Kilogramm. Sein natürlicher Lebensraum ist Mischwald in klimatisch-milden Gebieten. Außerdem besitzt Damwild eine geringe Anfälligkeit gegen Wildkrankheiten. Die Paarungszeit (Brunft) des Damwildes beginnt Mitte Oktober und liegt damit etwa 4 Wochen nach der des bei uns ansässigen Rotwildes. Die anschließende Tragzeit beträgt 7,5 Monate und die Setzzeit fällt meist in den Juni.
Bennett-Kängurus
Der Lebensraum von Bennett-Kängurus ist Australien, wo sie über den ganzen Kontinent verbreitet sind von Nord bis Süd. Bennetts sind sehr großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, zwischen-15 Grad in der Nacht und bis zu 40 Grad am Tag. Dies beweist ihre Robustheit und deshalb werden sie auch schnell bei uns heimisch. Das junge Känguru wiegt bei der Geburt nur ca.2 Gramm. Es entwickelt sich außerhalb des Mutterleibes im Beutel des Muttertieres bis es etwa ein halbes Jahr alt ist. Dann ist es zu groß für den Beutel und man spricht davon, daß es „entwöhnt“ wird. Nun kann es sich das nächste Junge im Beutel häuslich machen, was sich dann jährlich wiederholt. Ist das Känguru erwachsen, beträgt ihr Gewicht zwischen 8 bis 10 kg. Das Alter der Tiere liegt bei durchschnittlich 15 Jahre. Zu besichtigen gibt es noch Jagdfasanen, Springsittiche, Glanzsittige, Diamant- Täubchen sowie 2 männliche Pfauen.
Für Kinder ist ein kleiner Spielplatz da. (Wippe, Karussell, Schaukel)

Tierpark Waschleithe (14 km)
www.tierpark-waschleithe.de
Geöffnet täglich ab 9.00 Uhr
in 08344 Grünhain-Beierfeld – Mühlberg 56 Telefon: 03774 177735

„Zoo der Minis“ (17 km)
www.zooderminis.de
Geöffnet täglich ab 9.00 Uhr
in 08280 Aue – Damaschkenstraße 1 Telefon: 03771 23773